Beschreibung

“Liberty” ist “Best Film International” auf dem EQUUS Film Festival in New York 2016 und hat auf dem Pferdefilmfestival “Equinale 2016” in der Kategorie Lehrfilm den ersten Platz belegt.

Freie Bodenarbeit als Grundlage für die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch

Eine echte Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd braucht gegenseitigen Respekt und gegenseitiges Vertrauen. Und eine Sprache, die beide verstehen.

Jeder Pferdefreund kann ein unsichtbares Band zwischen sich und seinem Pferd knüpfen. Aber wie? Wie erlange ich die Aufmerksamkeit meines Pferdes? Wie bringe ich es dazu, mir zu folgen? Wie erreiche ich, dass es mir nicht mehr von der Seite weicht?

Be natural! Verhalte dich natürlich und gewinne so die Aufmerksamkeit und das Vertrauen deines Pferdes.

Die beiden Horsemanship-Trainerinnen, Patricia von Schwedes und Imke Jürgensen, zeigen in den sechs Kapiteln dieser Lehr-DVD, wie durch Freiarbeit ein vertrauensvolles Miteinander von Mensch und Pferd möglich ist.

Inhalt:
Kapitel 1 – Einfangen und natürliches Folgen
Kapitel 2 – Wegschicken und Einfangen aus der Bewegung
Kapitel 3 – Richtung, Gangart und Tempo vorgeben
Kapitel 4 – Die Wendung nach innen
Kapitel 5 – Positionierung an der Schulter
Kapitel 6 – Präzises Folgen an der Schulter

Patricia von Schwedes und Imke Jürgensen sind unter dem Namen  ways2liberty in Sachen Freiarbeit in ganz Deutschland unterwegs. Der Name ist Programm, wenn sie ihr Wissen und Können in Shows und Workshops weitergeben. Den beiden Trainerinnen sind der natürliche Umgang mit Pferden und die freie Bodenarbeit eine echte Herzensangelegenheit. Für sie ist dies die Basis im Zusammensein zwischen Mensch und Pferd. Hier schaffen sie Respekt und Vertrauen mit Hilfe einer Sprache, die Pferde verstehen.

Mit diesem Video ist nun in Zusammenarbeit mit Schauwacker Filmproduktion ein anschaulicher und inspirierender Lehr-Film entstanden, der es jedem Interessierten ermöglicht, auf eine für das Pferd verständliche Art und Weise ohne Seil und Halfter zu kommunizieren und so zu einer größtmöglichen Harmonie zu gelangen.

Anhand von verschiedenen Pferdetypen und -rassen zeigen die Beiden detaillierte und aufeinander aufbauende Übungsabläufe, welche die Freiarbeit zu einem erfüllenden und vor allem spaßmachenden Miteinander macht.

Mehr Infos:

logoweb